Zur AKP in der Kasseler Nordstadt und der Person Seyfettin Eryörük

Bereits im Oktober vergangenen Jahres wurde bekannt, dass die DITIB Kassel Stadtmoschee ein neues Bauprojekt plant und sie die Baugenehmigung durch die Stadt bereits erhalten hat (Unsere Pressemitteilung). Am Westring 47 in der Kasseler Nordstadt, direkt neben dem derzeitigen Vereinszentrum der Gemeinde, wurde das Baugrundstück bereits großräumig freigelegt. In der Ortsbeiratssitzung des Kasseler Stadtteils Ende November wurde das Projekt durch einen Vertreter der DITIB vorgestellt und ist dankenswerterweise auf Kritik einiger Besucher gestoßen, die dem islamischen Verein Zusammenarbeit mit dem türkischen Staat, Nähe zur türkisch-islamistischen ‘Partei für Gerechtigkeit und Aufschwung’ (AKP), Unterstützung der Unterdrückung von Kurden in der Türkei und Spionage für den türkischen Geheimdienst MIT vorgeworfen haben. Zudem wurden auf die faschistischen Handzeichen der nationalistischen Grauen Wölfe und der islamistischen Muslimbruderschaft vor der Moschee im Zuge einer kurdischen Demonstration verwiesen.

Der Vorstandsfunktionär der DITIB Kassel Stadtmoschee Seyfettin Eryörük dementierte alle Vorwürfe und gab sich in typischer Manier dialogbereit, weltoffen und wartete mit der vielbeschworenen Lüge auf, dass DITIB mit Politik nichts zu tun habe (Die HNA berichtete über die Sitzung).

Dass die DITIB ein dezidiert politisch-islamistischer Verein auf türkischer Regierungslinie ist, ist mittlerweile ein offenes Geheimnis; DITIB ist zentralistisch aufgebaut, die Imame sind türkische Staatsbürger und predigen in den deutschen Moscheegemeinden Inhalte die vom türkischen Ministerium für Religionsangelegenheiten vorgegeben werden. Die Faschisierung durch die AKP-Regierung in der Türkei hat damit in den über 900 Moscheegemeinden der DITIB direkte Ableger in Deutschland.

Das Ziel der AKP ist die Re-Islamisierung der Gesellschaft und der Abbau des Laizismus. Sie hat in ihrer Regierungsphase beispielsweise den islamischen Religionsunterricht für alle Schüler verpflichtend erklärt, die Wahlfächer „Koran“ und „Das Leben des Propheten“ eingeführt, das Kopftuchverbot an den Universitäten gekippt und ein Gesetz erlassen, dass jeder Universität eine Moschee angegliedert werden soll oder aber auch versucht, das heiratsfähige Alter für Mädchen korangemäß auf neun Jahre zu senken, was aufgrund von Protesten jedoch nicht durchgesetzt wurde. Erdoğan und seine AKP wirken jedoch nicht nur in die Gesellschaft des türkischen Staates, sondern betreiben in osmanischer Tradition auch die Islamisierung nach außen durch Expansion und Krieg. Nach nur einem Jahr türkischer Besatzung des kurdischen Kantons Afrin wurden Kurden vertrieben und stattdessen syrische Islamisten im Gebiet angesiedelt, Schulen wurden abgerissen und geschlossen, Frauen wurden unter den islamischen Schleier gezwungen und die türkische Religionsbehörde bestimmt die Inhalte der Freitagspredigten.

Daher dürfte auch nicht verwundern, dass in Moscheen der DITIB Kinder den Märtyrertod fürs Vaterland nachstellten, für den Krieg gegen die kurdischen Gebiete Afrin und Rojava gebetet wird (unsere Stellungnahmen zu den Fällen aus Kassel von 2018 und 2019), die DITIB der Spionage für den Geheimdienst bezichtigt wird und mit den faschistischen grauen Wölfen paktierte (Unsere Stellungnahme). Der hessische Rundfunk hat in den vergangenen Jahren mehrfach zu DITIB recherchiert und seine Ergebnisse veröffentlicht, die wir an dieser Stelle hinzufügen wollen.

Video des HR vom Januar 2017 über DITIB-Hetze gegen Juden und Christen

Video des HR vom Februar 2018 über das Beten für den heiligen Krieg in einer DITIB Moschee

DITIB, die AKP und die Figur Eryörük

Die Mär der Unabhängigkeit vom türkischen Staat und Erdoğans Regentschaft sowie der unpolitischen Haltung ist mit Blick auf den Bundesverband der DITIB leicht zu widerlegen. Gleiches gilt für die DITIB Kassel Stadtmoschee und deren Funktionär Seyfettin Eryörük, der im Ortsbeirat mit eben jener Lüge aufkam.

Eryörük ist dabei nicht nur Funktionär des Moscheeverbandes, sondern zudem Abgeordneter im Kasseler Ausländerbeirat sowie Gründungsmitglied und erster Vorsitzender des Vereins ‘Union Internationaler Demokraten’ (UID; früher UETD), die sich als unabhängige Interessenvertretung türkischer Migranten weltweit inszeniert, jedoch offensichtlich als Auslandsorganisation der türkischen AKP-Regierung und Erdoğans agiert und sich in Kassel die Räumlichkeiten mit der DITIB Kassel Stadtmoschee teilt.

Eryörük als Vorsitzender von UID und DITIB Kassel Stadt mit den türkischen Generalkonsuln aus Berlin und Frankfurt in Kassel

Zur Arbeitsweise der UID gehört unter anderem die Infrastruktur bei türkischen Wahlen und Abstimmungen bereitzustellen, um die in Deutschland lebenden AKP Wähler möglichst einfach zum nächstliegenden türkischen Konsulat zu befördern und den Machterhalt der AKP mit zu sichern.

Eryörük vorne links mit Erdoğan im Hotel Conrad in Brüssel

In den vergangenen Jahren war Eryörük der Hauptkoordinator dieses AKP Wahlkampfes in Kassel, 2015 startete man beispielsweise mit mehreren Reisebussen, AKP- und Türkeifahnen von der DITIB Kassel Stadtmoschee direkt zum türkischen Konsulat nach Frankfurt. Die social media Präsenz der AKP in Kassel bedankte sich im Zuge dessen bei ihrem Präsidenten Seyfettin Eryörük.

‘Präsident’ Eryörük mit AKP Fahne vor der DITIB Kassel Stadtmoschee

Als im Jahr 2017 in der Türkei über die Errichtung einer Präsidialdiktatur abgestimmt wurde, trugen DITIB und die UID in Kassel dazu bei, dass 70 Prozent der in Deutschland abgegebenen Stimmen für das Präsidialsystem gestimmt haben. Die Busse starteten erneut von der DITIB Kassel Stadtmoschee und die Mitglieder der Gemeinden zeigten sich sichtlich ausgelassen, in einem Video wird mit dem faschistischen Wolfsgruß und dem Rabiagruß der Muslimbruderschaft die Anhängerschaft auf Facebook gegrüßt und auf jedem Pausenfoto mit beiden Handzeichen posiert, welche beispielhaft für die Synthese von Islamismus und Nationalismus in der Ideologie der AKP und deren Anhängerschaft stehen. (Ausführlicher in der von uns veröffentlichen Broschüre über türkische Faschisten in Deutschland).

Ausgelassene Szenen aus einem Bus der UID 2018; Eryörük zeigt den Rabia- und sein Sitznachbar den Wolfsgruß

Eryörük vorne mit Anzug und Rabiagruß

Dass es sich bei DITIB nicht wie von Eryörük in der Ortsbeiratssitzung behauptet, um einen unpolitischen Verein handelt, dessen Mitglieder keine faschistischen Einstellungen aufweisen würden, ist somit evident. Wie dreist Eryörüks Lüge tatsächlich ist, zeigt das im Ortsbeirat besprochene Fallbeispiel im Zuge der Solidaritätsdemonstration für das kurdische Afrin 2018, die auch an der DITIB Kassel Stadtmoschee vorbeizog. Vor der Moschee zeigten Personen erneut Wolfs- und Rabiagruß und Eryörük behauptete, diese Menschen hätten nichts mit der Moschee zu tun. Zwischen einem Geistlichen und einer Person die den Wolfsgruß zeigt steht Eryörük in Person und zeigt mit dem islamistischen Gruß der Muslimbruderschaft in Richtung der Demonstration.

Eryörük hintere Reihe (3.v.r.) mit Rabiagruß

Wir hoffen mit unserer Recherche dazu beitragen zu können, die Expansion der Islamisten in Kassel einzuschränken.

Die islamistische Doppelstrategie offen legen und bekämpfen!

Dem Islamfaschismus entgegen!